Landwirtschaftliches Nebenutnernehmen Uta & Swen Muth GbR

Wir sind ein kleines Familienunternehmen, in dem jeder seine Schwerpunkte hat und ganz viel gemeinsam bewältigt wird.

Die meisten Flächen von uns liegen in Naturschutzgebieten, d. h. ohne Düngung oder sonstigen chemischen Einflüssen.

Wir arbeiten mit relativ kleinen Maschinen und können somit auch kleine Flächengrößen bewirtschaften. Wir pressen Rund- und die handlichen Hochdruckballen. Das zeichnet uns, genauso wie das qualitativ gute Heu, im Heuverkauf aus.

Häufig liegen uns vor der Ernte so viele Bestellungen vor, dass das komplette Bedienen der Kundschaft schwierig / eng wird.

Die Beweidung auf den Koppeln findet im Wechsel zwischen Rindern und Pferden statt -- dieses Jahr sogar erstmalig in einer Gemischtherde.

Unsere Herden sind komplette Mischherden. Stuten, Fohlen und Hengste, sowie Kälbchen, Rinder, Kühe und Bullen dürfen im Herdenverband leben. Decken an der Hand bzw. Besamung findet bei uns auf dem Hof nicht statt. Durch die gemsichten Herden ist die Entwicklung der Nachkommen viel ausgeglichener.